Christoph Berger, 44 Jahre, verheiratet, zwei Töchter, Lehrer für Katholische Religionslehre, Deutsch und Geschichte am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium, außerdem Fachleiter für Katholische Religionslehre am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier

Derzeitiger Einsatzschwerpunkt…
Religionsunterricht in Praxis und Theorie (eigene Lehrtätigkeit an der o.g. Schule und Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren im Bereich Trier am o.g. Seminar)

Dein schönstes Erlebnis…
Wenn ich ehemaligen Schülerinnen begegne und erfahre, dass sie ihren Weg im Leben gefunden, den passenden Beruf erlernt haben und bisweilen sogar selbst Religionslehrerinnen geworden sind

Nenne (d)eine Lebensweisheit…
Alles aus Liebe, nichts aus Zwang (Franz von Sales)

Der Sinn des Lebens ist…
Sich in Gott und Gott in sich zu finden

Dein Vorbild…
Viele Menschen, die mich auf meinem Lebensweg bisher begleitet haben, z.B. meine Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Lehrer etc.

Besondere Fähigkeiten / Talente / Hobbys…
Ich kann nichts Außergewöhnliches, aber ich bemühe mich täglich, dass Gewöhnliche außergewöhnlich gut zu tun. Manchmal gelingt es mir auch.

Was macht dir besonders Freude?
Mit meiner Familie zusammen sein, Gottesdienst zu feiern …

Lieblingsbuch…
Thomas Merton: Der Berg der sieben Stufen

Ein Wunsch für die Zukunft …
Das Beste kommt noch!

Es ist möglich ein Praktikum bei mir zu machen…
ja, möglich im Rahmen des Lehramtsstudiengangs (je nach Angebot auf dem üblichen Wege der Vergabe studienrelevanter Praktika)