Aufgabenbereiche

Der Priester ist Seelsorger: Durch sein Leben und seinen Dienst soll er die Frohe Botschaft Christi verkünden. Er ist geweiht zur Feier der Sakramente. Er soll den Menschen in allen Phasen des Lebens beistehen. Kurzum: „Der Priester ist nicht Verwalter irgendeines Vereins, dessen Mitgliederzahl er zu erhalten und zu vergrößern versucht. Er ist der Bote Gottes unter den Menschen. Er will zu Gott hinführen und so auch die rechte Gemeinschaft der Menschen untereinander wachsen lassen.“ (Benedikt XVI. im Schreiben an die Seminaristen vom 18.10.2010). Das Priesterdekret des II. Vatikanums verpflichtet die Priester dabei, „ihr Wissen von den göttlichen und menschlichen Dingen in geeigneter Weise und ohne Unterlass zu vervollständigen und sich so darauf vorzubereiten, mit ihren Zeitgenossen in angemessener Weise ins Gespräch zu kommen“ (PO 19,2).

Priester erfüllen dabei ganz unterschiedliche Dienste und Aufgaben:

  • Sie begegnen uns in der Feier der Heiligen Messe und spenden die Sakramente.
  • Sie sind gefragt als Gesprächspartner in Lebensfragen, Konflikten und Krisen, Krankheit und Alter.
  • Priester haben vielfältige Aufgaben, sind Leiter von Gemeinden, Religionslehrer, arbeiten in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung, sie sind Seelsorger in Krankenhäusern, Alteneinrichtungen oder im Gefängnis.

Der Priester soll in seiner Zeit erfahrbar machen, dass der gute Wille Gottes durch seinen Geist fortwährend die Kirche belebt, die wiederum auf Jesus Christus selbst zurückgeht. Dafür soll er durch seinen Dienst und seine Lebensführung Zeugnis geben und allen Gläubigen ein Vorbild sein.

Umso wichtiger ist es gerade heute für die Kirche, die Priesterberufe als echte Option für engagiertes menschliches Leben zu stärken und im Gespräch zu halten.