Exerzitien im Alltag

Inwendig

Lege dein Ohr an die Seelenwand, belausche dich in der Tiefe.

Bleibe dir inwendig zugewandt, erwarte das Empfangen.

Nichts wollen, noch lassen. Nur ein williges Ohr der Seele geliehen.

Horche dich tief und tiefer hinein hin zu den weisen Klängen, die vom Eins sein dir singen.

Gott lebt in dir. In deiner Seele geboren, liebt und erleidet er dich.

Leg dein Ohr an deine Seelenwand,

ge(h) – horchend.

© Petra Stadtfeld

 

Was sind Exerzitien im Alltag?

Exerzitien im Alltag sind ein geistlicher Übungsweg, den ich bewusst jeden Tag mit Gott gehe und mich einmal pro Woche mit anderen zum Erfahrungsaustausch treffe. Exerzitien im Alltag können von unterschiedlicher Dauer sein: drei bis sechs Wochen. Es gibt für jeden Tag einen schriftlichen Impuls für eine 20-30 minütige Besinnungszeit und eine Rückbesinnung auf den Tag von etwa 10 Minuten. In der Regel besteht zusätzlich die Möglichkeit zum geistlichen Einzelgespräch mit der begleitenden Person.

Für wen sind Exerzitien im Alltag geeignet?   Für Gottsuchende; für Christinnen und Christen, die mit anderen über ihr Leben und ihren Glauben sprechen möchten; für Menschen, die Gottes Gegenwart im konkreten Alltag entdecken wollen; die ihr Leben bewusster mit Gott teilen möchten; die ihre Christusbeziehung vertiefen möchten; die als Glaubende nicht alleine bleiben wollen,…

Worum geht es bei Exerzitien im Alltag?   Es geht um die Verbindung von Glauben und Leben. Unser Alltag ist konkret, Gott ist es auch. Denn er ist da, wo wir sind – in der Küche und im Büro genauso wie in der Kirche oder im Gottesdienst. Der Alltag mit seinen Anforderungen und Herausforderungen, mit seinen Geschenken und Lasten ist Ort der Gottesbegegnung. Wir müssen Gott nicht erst herbei beten. Er ist schon da – in meiner Welt, in meinem Leben. Es gilt, das Heilige in den Banalitäten des Alltags zu suchen und sich von Gott finden zu lassen. Überall, wo ich arbeite, wo ich bin, ist heiliger Boden, weil Gott da ist.

Exerzitien im Alltag wollen aufmerksam machen auf die Gegenwart Gottes in meinem Leben, auf sein Reich mitten unter uns. Gott ist bei mir. Der Himmel ist in mir. Und wo ich seine Nähe vermisse, darf ich Gott anfragen, ihn bitten. In den täglichen Besinnungszeiten bekommt meine Sehnsucht weiten Raum. Ich schenke mir Zeit für das, was mich bewegt und wonach mein Herz sich sehnt und halte es Gott hin in der Stille, im Schweigen, im Gebet.

Sollten Sie Fragen haben und Informationen wünschen, können Sie sich an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Richtige für Sie zu finden.

Petra Stadtfeld, Exerzitienbegleiterin
Telefon-Nr. 0651/96637-15

E-Mail: petra.stadtfeld(at)bistum-trier.de